Wer kann in den Stadtarchiven von Hamburg suchen?

axel
Suche nach Mitglied der berittenen Hamburger Polizei im 2. WK:

Wir haben alle Angaben zu der gesuchten Person, wie Geburts- und Sterbedaten, Wohnort, etc.
Jemand muesste uns dabei helfen, die Daten zu dieser Person in den Stadtarchiven von Hamburg zu finden. Es ist bekannt dass die Person Teil einer berittenen Polizeieinheit war, die vermutlich ab 1944 in Nordfrankreich (Normandie) stationiert war. Hierzu gibt es sicher Daten in den Archiven der Stadt Hamburg, da es sich um die Polizei der Stadt handelte die nach Frankreich geschickt wurde, mitsamt den Pferden.

Es geht also darum den bisher mit hoher Wahrscheinlichkeit bekannten Sachstand zu bestaetigen, durch aktenkundige Beweise.

Wir koennen die Daten zu der Person spaeter mit Privatnachricht uebermitteln;
alles weitere also spater mit privater nachricht.

Vielen Dank im voraus !

Franck
KaLa61
Guten Abend,

zur Info: Im Staatsarchiv HH wurde inzwischen eine Akte über den gesuchten Polizisten gefunden, die Recherche ist am Laufen.

Aktuell zu dem Thema:

Eine Ausstellung der Hamburgischen Bürgerschaft in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme illustriert vom 19. Januar bis 10. Februar 2012 das Thema „Dokumentation Stadthaus. Die Hamburger Polizei im Nationalsozialismus“ – der Eintritt ist frei. Das Stadthaus an den Straßen Neuer Wall und Stadthausbrücke war in der Zeit des Nationalsozialismus Sitz der Geheimen Staatspolizei und des Hamburger Polizeipräsidiums. Es war ein Ort des Schreckens, wo Menschen misshandelt und manche in den Tod getrieben wurden. Im Jahr 2009 wurde beschlossen, in dem Gebäude eine Dokumentations- und Gedenkstätte in Erinnerung an die Opfer der Polizeigewalt einzurichten. Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme hat damit begonnen, dafür das historische Material zu bearbeiten, und präsentiert in der Ausstellung die Zwischenergebnisse ihrer Forschung der Öffentlichkeit.

Die Ausstellung auf der Diele des Rathauses ist zu sehen montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 13 Uhr.


Herzliche Grüße
Katrin
axel
Vielen dank Katrin für deine Hilfe.

Wir haben die Akten aus HH ARCHIV. Das ist für Helene eine Grosse Uberaschung.

Es scheint dass er in Caen Gestapo mit Henrich Meier aus HH Polizei tatigt war.

Herzliche Grüsse und vielen Dank

Franck