Bergschützen "Edelweiss" im Eis gefunden in Kaukasus Gebirge

info-get
Sehr geehrte Damen und Herren,
wer kann mir weite helfen. Mein Freund haben in den Bergen in Kaukasus, Soldaten leichen gefunden aus ZW, es sind Bergschützen Devission Edelweiss. Die wurden im Eis gefunden, sind noch sehr gut erhalten, haben Gettons.

Frage: wer kümmert sich um sollche angelegenheiten?
Ist es noch Interessant?

Danke im Vorraus an alle Informationen.


MfG
Hans
Giro
Moin Hans,

wende dich dochbite an den VdK in Kassel. Leider habe ich die Internetadresse nicht zur Hand.

Gruß
Dieter
Micky
Guten Tag,

Bitteschön

Redaktion

Maurice Bonkat

Telefon: +49 (0) 561-7009-281

Fax: +49 (0) 561-7009-294

E-Mail: redaktion(at)volksbund.de (at bitte durch @ ersetzen)

gruß
Micky
info-get
Vilen Dank
Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von info-get
Mein Freund haben in den Bergen in Kaukasus, Soldaten leichen gefunden aus ZW, es sind Bergschützen Devission Edelweiss. Die wurden im Eis gefunden, sind noch sehr gut erhalten, haben Gettons.

Frage: wer kümmert sich um sollche angelegenheiten?
Ist es noch Interessant?

Moin Hans,

ja, selbstverständlich ist die Fundmeldung noch sehr interessant! Dadurch können Soldatenschicksale geklärt und ihre noch lebenden Angehörigen informiert werden.

Da die von Euch Gefundenen noch ihre Erkennungsmarken (EM) tragen, ist auf jeden Fall zu allererst die WASt in Berlin (http://www.dd-wast.de/) zu verständigen - nicht der VDK!

Zum einen ist nur die WASt in der Lage, anhand ihrer EM-Verzeichnisse die Gefallenen zu identifizieren, zum anderen sind alle EM Eigentum der WASt.

Aufgrund seiner anders gelagerten Prioritäten wird der VDK keine Einzelbergungen im Eis des Kaukasus unternehmen. Sollte die WASt Wert darauf legen, wird sie den VDK sowieso um Hilfe bitten.

Ich habe einen direkten Kontakt zur WASt. Bitte schreib mir eine Mail, mit Deiner Mailadresse, ich werde sie sofort an die WASt weiterleiten, die sich dann mit Dir zur genaueren Klärung in Verbindung setzen wird.

Vielen Dank für Deine Information über den Fund!
ChristianKa
Hallo Hans,

das ist ja sensationell !
Das ist genau meine Gegend - Kaukasus.
Kannst du mir da die Daten durchgeben?
Ich habe durch meine Reisen im Kaukasus direkten Kontakt zu einer offiziellen russischen Suchgrube (Arsenal) die auch deutsche Soldaten exhumiert und diese dem Vertreter des Volksbundes übergibt. Diese werden dann auf dem Deutschen Soldatenfriedhof "Apscheronsk" bei Krasnodar beerdigt.

hier meine e-mail: christian.kapeller@haga-bau.at

Grüsse ChristianKa