Ich suche meinem biologisches Vater

Johnny Sørensen
Ich suche mein vater August Fingerlos und seine familie.
Er ist geboren 1.1.1917 in Krähwald und sein mutter ist Angela Frankl.
Angela Frankl wohnt Schulgasse, Klagenfurt N in 1944.
1940 Marinestammrollennummer =O 8877/40 Pillau
1942 Mariene Artillerie Abteinlung 509 Frederikshavn og Lökken, Dänemark
2.12.1942 Heeres Flak Artellerie Ersatz abt. 280 Oksböl Dänemark
1944 Heeres Flak Artellerie Ersatz abt300
Vermisst 23.8.1944 Comrat/Rumänien
Ich bin in Januar 1943 geboren.
bags1960
Hallo Johnny,

wenn du folgenden Link: http://infanteriedivisionen.de.tl/WILLKOMMEN.htm anklickst,
wirst du einiges über das Chaos bei der Wehrmacht im August 1944 in Rumänien / Bessarabien
lesen können. Dort nach einem deutschen Soldaten zu Suchen ist sehr schwierig.

Ich möchte dich dann Fragen, mit welchen deutschen Behörden du Kontakt hattest und welche
Infos du bekommen hast.
Da du den Geburtsort deines Vaters weißt, würde ich bei dem Standesamt fragen, ob dein Vater für
Tot erklärt wurde.
Bei der Gemeindeverwaltung würde ich anfragen, ob diese dir bei der Suche helfen können.


Gruß Michael
sponsor67
Hallo Jonny,
der Nachname "Fingerlos" ist in Deutschland sehr selten. Laut Auskunft Telefonbuch gibt es nur 1 Eintrag in "Demmin". Vielleicht solltest du dich an diese Familie wenden.
Gruß Michael

Da hat der Fehlerteufel aber zugeschlagen!

Es gibt 16 Telefonbucheinträge!!! Allerdings wird dort der Name immer mit 2 o geschrieben, also "Fingerloos".
Bitte entschuldigt.
Johnny Sørensen
Hallo Michael

Danke schön für Deine hilfe.
Ich habe schon über das Chaos in Rumänien 1944 gelest. Grausam.

Alle meinen Informationen bis heute habe ich von:
Deutsche Dienststelle, Berlin
bekommen, und alle Informationen habe ich schon in meinen alle erstens Beitrag gegeben.
Geburtsort ist Krähwald, und ich habe nur in meine Suche - 74834 Elztal - gefunden
( Gebiet Heidelberg )
Kannst Du mich helfen mit eine Standesamtadresse zu geben???
Johnny Sørensen
Hallo Sponsor67

Danke schön für Deine interesse.
Meine suche mit der Nahme " Fingerlos " in Deutchland, habe ich keinen Erfolg gehabt.
Kannst Du mich die Webadresse geben???
Jürgen Fritsche
Moin Johnny,

die HP von Elztal mit allen Informationen ist zu finden auf http://www.elztal.de/.

Das Standesamt ist Teil des Hauptamts (siehe bei Bürgerservice):

Standesbeamter ist Herr Lobe
Tel.: 06261/8903-16
Fax: 06261/8903-55
E-Mail: frank.lobe@elztal.de

Zur Namenssuche:

Auf "GeoGen" kannst Du in deutschen Städten und Landkreisen nach der relativen und absoluten Verbreitung von beliebigen Namen suchen.

Telefonbuch:

Das Online-Telefonbuch von Deutschland findest Du unter http://www.dastelefonbuch.de/.

Die Suche nach "Fingerlos" findet übrigens auch gleich die mit Doppel-"o".
Friederike
Hallo, Johnny !

Die Mutter deines Vater lebte in Klagenfurt / Kärnten / Österreich.
Ich habe ein Krähwald in der Nähe von Klagenfurt gefunden, leider ist mir nicht bekannt ob es sich dabei um einen Ort handelt oder ein Waldgebiet oder einen seinerzeitigen Ort.
Da ich leider irrtümlich meinen Notizblock gelöscht habe muss ich mich nun erneut auf die Suche machen, ich melde mich danach nochmal.

Vielleicht solltest du bei der WASt nachfragen ob dein Vater gebürtiger
Österreicher war.

Der Familienname Fingerlos kommt in Österreich vor, siehe:
http://www.herold.at/telefonbuch/fingerlos/

Viel Erfolg bei deiner Suche,
Friederike
Johnny Sørensen
Hallo Friederike

Danke schön für die neue Informationen.
Ich muss auch sagen, die Gedanken auf Österrich war mir auch gefallen, aber mit der Krähwald in Österrich bin ich nicht weiter gekommen.

Deine Vorschlag mit Kontakt zu WASt zu nehmen, muss Du mich mit Anschrift / Webadresse helfen. Geht dass?

Ich freue mir wieder von Dir zu hören

Viele Grüsse

Johnny
Friederike
Hallo, Johnny !

Nun habe ich den Ort wieder gefunden, es handelt sich tatsächlich um einen Ort.
"Oberkrähwald" gehört zur Gemeinde Brückl nordöstlich von Klagenfurt, siehe Dateianhang. Es ist gut möglich, dass der Ortsname früher nur "Krähwald" war.
Daher empfehle ich dir, dich mit dem Gemeindeamt in Brückl in Verbindung zu setzen.
Bei Google findest jede Menge Ergebnisse zu Brückl und Oberkrähwald.

Grüsse,
Friederike
Ursula
Hallo Johnny,

es empfiehlt sich eine Anfrage beim Meldeamt in Klagenfurt

http://www.klagenfurt.at/klagenfurt-am-w...eldeservice.asp

mit der Bitte um Auskunft über historische Meldedaten zu Angela Frankl, Schulgasse 40, Klagenfurt. Da sie ja 1944 dort gemeldet war bitte gleich fragen, ob in den Aufzeichnungen ersichtlich ist, ob sie Kinder hatte, wie deren Namen waren und wann sie wohin verzogen sind.

Bzgl. August Fingerlos solltest Du das Pfarramt in Brückl kontaktieren. Wenn es tatsächlich dieses Krähwald ist, dann sollte der Geburtseintrag dort vermerkt sein, bzw. falls er verheiratet war, wann und mit wem und letztendlich auch, wann und wo er verstorben ist.

Viel Glück und Gruß

Ursula
marlies60
Hallo Jonny ,
beim Volksbund sind einige Fingerlos verzeichnet .Eventuell Verwandte deines Vaters?



Nachname
Vorname
Geburtsdatum
Todes-/Vermisstendatum
Geburtsort

Fingerloos
Herbert
30.04.1915
01.09.1944


Fingerlos
Alfred
25.01.1915
1944
Paroxedt

Fingerlos
Johann
21.06.1911
25.05.1942
Steindorf

Fingerlos
Karl
11.06.1901
01.01.1945


Fingerlos
Martin
11.11.1914
01.01.1945

Quelle: http://www.volksbund.de

Diese 2 wären interessant!

http://www.orte-in-oesterreich.de/68647-...e-paroxedt.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Steindorf

Liebe Grüße Marlies
Johnny Sørensen
Hallo Ursula
Ich muss mich bedanken für Ihre Auskunfte und Hilfe. Ihre Vorschläge habe ich vorfolgt, und weitere informationen ( heute ) und sogar Kopien von die Registrierung meine Vater und Grossmutter mit Familie in Brückl ( Klagenfurt ) vom Pharramt bekommen.
Die Handschrift ist ein bischen unklar und ich will eine Telefonat nach Brückl machen um die einselten details besser zu verstehen.

Nochmals vielen dank

Gruss
Johnny
Johnny Sørensen
Hallo Marlies60

Danke schön für Ihre Nachricht. Ich habe von Ursula hinweise bekommen, dass ich heute meine Familie in Brückl ( Klagenfurt ) gefunden haben. Sehr schön.

Gruss

Johnny
Ursula
Hallo Johnny,

es freut mich, dass es geklappt hat. Wenn Du Probleme mit der alten Schrift hast, kannst Du mir das gerne per Mail schicken. Sollte es zu einem persönlichen Kontakt oder Treffen kommen, wäre es schön, wenn Du uns davon erzählst.

Viele Grüße

Ursula
Friederike
Hallo, Johnny !

Schön, dass du bei deiner Suche so rasch voran gekommen bist und breits Dokumente deiner Familie in Händen hältst.
Meine allerbesten Wünsche für die persönliche Kontaktaufnahme zu deiner Familie.

Grüsse aus deiner "halben" Heimat,
Friederike Augenzwinkern
Johnny Sørensen
Hallo Ursula

Danke schön für Deine Angebot, dass kann ich bestimt nicht ablehnen.
Ich habe 2 Kopien von Materialien von Pfarramt in Brückl beigeheften.
Und ich hoffe, dass es nicht so viel mühe geben wollen un die Wörter in Verstehtbar deutsh zu " Übersetzen "
Ich bin sehr dankbar.

Ich nehme nicht kontakt mit " Verwanten " ohne evt. dass Pfarramt zu kontakten.
Oder hast Du eine Vorschlag?
Friederike
Hallo !

Hab mal versucht das Dokument zu lesen, leider ist die Qualität teilweise nicht gut genug um alles zu erkennen.

Hier ein erster Versuch, bitte um Ergänzung/Verbesserung.
In eckigen Klammern meine Beifügungen und Vermutungen.

Ortschaft:
Krähwald
Ilge

Hau-Nr.:
11

Name:
Augustin Valentin

Religion: Katholisch

Geschlecht: Knaben

unehelich

Namen des Taufenden:
H. Alois Palle Kaplan

Namen der Hebamme:
Theresia Heusch../Hensch...
?ungpft. [ungeprüft?]

Elter (Großeltern)
deren Namen, Stand und Religion:

Vater:
Frankl Bäcker-
[geselle]..le in Annabichl
..elgasse 13

Mutter:
Angela Fingerlos,
Magd in St. Veit, unehelich
??? Katharina Fingerlos
Innwohnerin beim
Ilge in Krähwald;
??? geb. 1898
Wietring zust.??? Kath.

Paten
Name und Stand:
?Josefin? Paul
Hausbesitzersgattin
in St. Veit a.d.Glan
Kath. Rel.


+ 27.4.1988
LKH Klagenfurt [Landeskrankehaus Klagenfurt]

als Ehemann der Mutter Angela Fingerlos hat ???
großjährigen Augustin Fingerlos nach Erklärung vom ... am 15.9.1938
.......... Familiennamen

?19.2.41

Der Ort Annabichl, Kärnten: lat: 46.65, lon: 14.3167

Grüsse,
Friederike
Johnny Sørensen
Hallo Friederike
Nochmals danke schön für Deine hilfe. Ich habe natürlich selbst versucht die Dokument zu lesen, aber ich habe auch nur begrenster Erfolg gehabt. Darum habe ich noch kontakt nach Pfarramt in Brückl gehabt und neue verbesserte Kopien bekommen. Ich bitte Dir mich nochmals zu helfen und schicken hier mit Anhang die Kopien.
Weiterhin habe ich mit Meldeamt in Klagenfurt gesprochen, und von dort kommt auch Auskunfte.Du erkennst sicher hier, dass August Fingerlos den 11. Februar 1944 seine Nahme von Fingerlos zu Frankl geändert haben.
Die Auskunfte meiner Vater von Stadt Klagenfurt erwarte ich die nächsten par Tagen zu bekommen. Er ist am 27. April 1988 gestorben und hat sich vorhin geheiratet und Kinder bekommen - sagt man (??? )

Grüsse
Johnny
Friederike
Hallo, Johnny!

Freut mich, dass du wieder ein kleines Stück vorangekommen bist bei deinen Recherchen.
Habe jetzt die neuen Kopien gespeichert und werde sehen was ich darauf erkennen kann, der erste Eindruck ist ja schon mal gut.

Grüsse,
Friederike
Friederike
Hallo, Johnny!

Wenige Korrekturen konnte ich noch machen, aber die Aussage des Textes im unteren Bereich kann ich nicht interpretieren da Textstellen fehlen.
Ersuche doch um Abschrift speziell dieses Textes aus dem Taufbuch.

Hier also nochmal mit kleinen Änderungen:

Ortschaft:
Krähwald
Ilge

Hau-Nr.:
11

Name:
Augustin Valentin

Religion: Katholisch

Geschlecht: Knaben

unehelich

Namen des Taufenden:
H. Alois Palle Kaplan

Namen der Hebamme:
Theresia Kenselm o. Kenselin?
?ungpft. (ungeprüft?)

Eltern (Großeltern)
deren Namen, Stand und Religion:

Vater:
Frankl Bäcker-
(gehilfe]) .fe in Annabichl
..kelgasse 13

Mutter:
Angela Fingerlos,
Magd in St. Veit, unehelich
der Katharina Fingerlos
Innwohnerin beim
Ilge in Krähwald;
Krasta? geb. 1898
Wietring zust.ex rl. Kath.

Paten:
Name und Stand:
Theresia Paul
Hausbesitzersgattin
in St. Veit a.d.Glan
Kath. Rel.

+ 27.4.1988
LKH Klagenfurt (Landeskrankehaus Klagenfurt)

... als Ehemann der Mutter Angela Fingerlos hat den
... großjährigen Augustin Fingerlos nach Erklärung vom ...l am 15.9.1938
... 1944 (Aktenzeichen).........seinen Familiennamen ...genfurt (?Klagenfurt)
H.amt. (Aktenzeichen)

?19.2.43 (Unterschrift)

Grüsse,
Friederike