Die deutschen Crozon vergessenen Soldaten?

chantal
Crozon. Menschliche Ãœberreste auftauchen aus der Vergangenheit wieder.
Vor etwa vierzehn Tage im „Fret“ Viertel in Crozon wurden auf einer Baustelle einem privaten neuen Haus menschliche Überreste gefunden.
Man könnte Stücke Bretter sehen, die Sargförmig aussahen.
„Ich wollte nichts mehr davon gucken“ so Yves Dehedin, der als erste Abgeordnete von der Entdeckung gehört hatte und sich an Ort und Stelle sich begeben hat.
Von der Stadtverwaltung vorbeigerufen zeigt sich die Gendarmerie darauf sehr zurückhaltend.
Dennoch weiß man, dass sie auf Befehl der Staatsanwaltschaft Ausgrabungen weitergeführt hat.
„Man hat mich dem nächsten Tag angerufen, um mir mitzuteilen, dass die Sache erledigt war“
so erklärt der Bürgermeister, der keine genauere Angabe zu haben behauptet.
Der Staatsanwalt, der zurzeit in Urlaub war, kann uns darüber nur zum Teil erklären.
„Gewöhnlich sind die Skelette auf dem Krimiinstitut der Gendarmerie übertragen, das eine Datierung davon feststellt. Im vorliegendem Fall kann man glauben, dass die Gendarmen andere Grundlagen gefunden haben, sodass die Sache schnell erledigt war.“
Le Fret, Sanitätsraum für die Deutsche.
Woher entstehen diese Skelette dann?
Als Lokalhistoriker macht sich daran Didier Cadiou seine Vorstellung. „Man muss wissen, dass im letzten Weltkrieg das Viertel von Le Fret Sanitätsraum der Halbinsel verkündigt war. Man hatte da ein Feldlazarett eingerichtet, wo die deutsche Chirurg und Sanitäter die Verletzte behandelten.
Die Toten wurden im nahen Friedhof begrabt“.
Im 1959 waren so 85 Leichen zum deutschen militärischen Friedhof von Lesneven übertragen.
Nach Didier Cadiou könnten so einige Grabstätte vergessen gewesen.
Was auch daran sein mag, hat die Bauarbeit des Hauses seinem Lauf wiedergenommen.
Jean-Luc Padellec
Aus der Tageszeitung „LE TELEGRAMME“ vom 28.07.2011
Jürgen Fritsche
Zitat:
Original von chantal
Le Fret, Sanitätsraum für die Deutsche.
Woher entstehen diese Skelette dann?
Als Lokalhistoriker macht sich daran Didier Cadiou seine Vorstellung. „Man muss wissen, dass im letzten Weltkrieg das Viertel von Le Fret Sanitätsraum der Halbinsel verkündigt war. Man hatte da ein Feldlazarett eingerichtet, wo die deutsche Chirurg und Sanitäter die Verletzte behandelten. Die Toten wurden im nahen Friedhof begrabt“.
Im 1959 waren so 85 Leichen zum deutschen militärischen Friedhof von Lesneven übertragen. Nach Didier Cadiou könnten so einige Grabstätte vergessen gewesen. Was auch daran sein mag, hat die Bauarbeit des Hauses seinem Lauf wiedergenommen.
Jean-Luc Padellec
Aus der Tageszeitung „LE TELEGRAMME“ vom 28.07.2011

Moin zusammen,

die Ãœbersetzung lautet:

Le Fret - Sanitätseinrichtung für die Deutschen

"Man muß wissen, daß während des Zweiten Weltkriegs das Viertel von Le Fret zur Sanitätseinrichtung auf der Halbinsel erklärt worden war. Man hatte dort ein Feldlazarett [? - wohl nicht im eigentlichen Sinn, Nachweis fehlt bisher] eingerichtet, wo deutsche Chirurgen und Sanitäter die Verwundeten versorgten. Die Toten wurden auf einem benachbarten Friedhof beigesetzt."
chantal
Ich habe den Artikel und seine Übersetzung in Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V gesandt.

Mit freundlichen Grüßen
Chantal
Jürgen Fritsche
Danke, Chantal.

Mal eine Frage an Dich zur Bedeutung und Übersetzung von "hôpital de campagne":

Wörtlich bedeutet es ja "Feldhospital, Feldkrankenhaus, Feldlazarett".

"Feldlazarett" ist in der deutschen Wehrmacht allerdings eine ganz bestimmte Sanitätseinheit, die man von anderen genau unterscheidet.

Ich bezweifle, daß Autor Jean-Luc Padellec genau eine solche Sanitätseinheit, also genau ein Feldlazarett, meinte, sondern wohl eher allgemeiner "ein im Feld mobil eingesetztes Lazarett" der deutschen Wehrmacht.

Kann man das so sehen? Was meinst Du?

Dann könnten hier, in Le Fret, durchaus unterschiedliche Sanitätseinheiten als Betreiber dieser Sanitätseinrichtung in Frage kommen, denn ein stationäres "Feldlazarett Le Fret" wäre zum einen ungewöhnlich, Feldlazarette waren numeriert und nicht nach Orten bezeichnet, gerade weil sie mobil waren. Das waren z. B. sogenannte Ortslazarette, die stationär arbeiteten, also ein "Ortslazarett Le Fret". Zum anderen ist mir ein Feldlazarett mit Einsatz in Le Fret (noch) nicht bekannt ...

Oder sollte der französische Ausdruck "hôpital de campagne" hier wirklich die exakte Bedeutung "Feldlazarett" (im eigentlichen Sinn der Terminologie der Wehrmacht) haben, also eine exakte Übersetzung dieses deutschen Begriffs sein?

Dann wäre allerdings die Frage, welches Feldlazarett, mit welcher Nummer, es gewesen sein könnte.

Ich werde mal mit meinem "eingerosteten" Augenzwinkern Französisch versuchen, den im Artikel genannten Lokalhistoriker Didier Cadiou danach zu fragen, was er genau über diese Sanitätseinheit weiß ...
chantal
Guten Abend,

Leider weiß ich nicht deutsche Sprache genug. Ich hatte um einem Freund gebeten, den Artikel zu übersetzen. Ich kontaktiere mit ihm und stelle ihm deine Frage.
Bis bald
Chantal
chantal
Hallo Jürgen,

Wir versuchen, mit Didier Cadiou (örtlichen Historiker) zu kontaktieren. Er ist, abwesend (Ferien)
Vielleicht werden wir ihn im September befragen können.

Bis bald
Chantal