Skelette von 1703 in Tirol gefunden

Thomas Gruber
Hallo,

wieder ein Bericht aus Tirol/Österreich.

Quelle: www.krone.at , 20.3.2011

Skelette in Tirol

Tote von Pfons waren wohl "Kinder-Soldaten"

Die Untersuchungen der Gebeine von elf Leichen von Pfons sind zwar noch nicht abgeschlossen, doch langsam ergibt sich aus vielen archäologischen Mosaiksteinen ein Bild.
Einiges deutet auf einen Todeszeitraum Anfang des 18. Jahrhunderts hin - und fest steht, dass die meistens der Begrabeben noch sehr jung waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayrischer_Rummel

Weiteres im Anhang: Berichte vom 15.2. und 27.2.2011

LG
Thomas
ChristianKa
Hallo an Alle,

bin Gestern bei einer Chronistentagung in Pfons dabei gewesen, die den Schwerpunkt Skelettfund in Pfons hatte.
Zur Orientierung: Pfons liegt im Wipptal, direkt bei Matrei auf dem Weg in den Süden noch vor dem Brennerpass.
Im Zuge des Baues des Sillkraftwerkes wurde beim Aushub für das Druckrohr direkt in der Uferböschung bisher 16 Skelette gefunden. Da das im Februar eine Notgrabung von der UNI Innsbruck war, konnte man nicht alle Gebeine freilegen. Dies scheiterte vorwiegend an den Geldmittteln.
Der derzeitige Stand ist daß es sich um junge Männer ca. 20 Jahre alt handelt, wahrscheinlich bayr. Soldaten aus den Kämpfen des "Bayerischen Rummel" 1703.
Interessant ist dass sie jenseits des Flusses, also ausserhalb des Ortes, begraben wurden. Um Ihnen doch auch christliche Werte noch zu vermitteln wurden sie genau auf Höhe, in der Achse der Kirche begraben, teilweise ordentlich bestattet, teilw. nur hineingeworfen.

Grüsse aus Tirol
Christian