Suche meinen Großvater Josef Mayer aus Breslau

Mayer
Hallo,
ich suche meinen Großvater Josef Mayer (die genaue Schreibweise ist nicht bekannt).
Meine Großmutter hieß Magdalena Wittig und ist in Breslau geboren.
Sie waren nicht miteinander verheiratet.
Meine Großmutter besaß nur ein Foto, welches Josef Mayer in Uniform zeigte. Nach der Uniform konnte ich schließen, dass er als Kanonier bei der Flak eingesetzt war.
Und ich weiß, dass die Mutter von Josef Mayer (nach Kriegsende?) nach Österreich ging und dort einen großen Gutsbesitz hatte.
Die Suche beim Volkbund ergab einen Josef Mayer, Gefreiter, geboren am 23.12.1918 in Breslau, verstorben 12/1942 im Raum Charkow. Diese Angaben würden passen, da 1. meine Großmutter aus Breslau kam und 2. mein Vater im April 1943 geboren wurde. Danach war Josef Mayer ca. im Juli 1942 noch auf Kriegsurlaub in Breslau.
In der Geburtsurkunde meines Vaters steht "Vater unbekannt".
Bei der WAST wurde gar nichts über ihn gefunden.
Wie kann ich mehr erfahren, wo genau er gestorben ist bzw. bei welcher Einheit er war.
bags1960
Hallo Mayer,

erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum.

Als nächstes möchte ich dir den HOK (Kirchlichen Suchdienst) empfehlen, da deine Großmutter
in Breslau geboren wurde. Den HOK erreichst du, wenn du hier im Forum ganz unten den HOK anklickst.
Ich an deiner Stelle würde das alles in schriftlicher Form machen. Desweiteren ist es wichtig zu wissen,
wo und bei wem du bereits Anfragen gestellt hast, und welche Ergebnisse dabei herausgekommen sind.
Außerdem die Frage, ob du noch in anderen Foren suchst? Die Suche bei der WASt ist warscheinlich aufgrund
des fehlenden Geburtsdatums und der unbekannten Schreibweise des Namens ins leere gegangen.


Gruß Michael
Mayer
Hallo bags1960,

ich habe bei der WAST das Geburtsdatum 23.12.1918 angegeben, welches ich in der Volksbunddatei gefunden habe. Dort ist nur ein Josef Mayer erfasst, welcher aus Breslau stammt. Daher ging ich davon aus, dass dieser der Richtige ist. Auch das Geburts- und Sterbedatum passen gut.

Beim Kirchlichen Suchdienst habe ich schon angefragt, aber es sind dort leider keine Daten vorhanden.

Desweiteren habe ich beim Standesamt I in Berlin (am 04.08.2010) und Standesamt I in Breslau (am 08.12.2010, diese auf polnisch) die Geburtsurkunden angefordert. Habe aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Heute habe ich einen Nachforschungslaufbogen beim DRK Suchdienst erstellt und gebe diesen morgen zur Post.

Vielleicht kann die WAST mit den Angaben, dass er Kanonier bei der Flak war, genauer nachsehen?