Gräberfeld aus NS-Zeit in Tirol entdeckt!

Thomas Gruber
Hallo,

in der Psychiatrieabteilung des LKH Hall/Tirol wurde ein Gräberfeld mit Überresten von 220 Personen aus den NS-Eutanasieprogramm entdeckt.

Bericht siehe Anhang: Quelle www.news.at

LG aus Österreich
Thomas
Paul Carton
Hallo Thomas,

sogar auch im Holland beim Nachrichten:
http://www.nu.nl/algemeen/2414409/slacht...ziekenhuis.html
Thomas Gruber
Hallo,

gestern haben Archäologen begonnen, den kompletten Friedhof des Psychiatischen Krankenhauses Hall in Tirol freizulegen.

Artikel mit Bild im Anhang:
Quelle: Kronen Zeitung 17.3.2011


LG
Thomas
Ulrich
Hallo Thomas,

vielen Dank für diese weitere Information und halte uns auf dem Laufenden zu dieser Geschichte.

Viele Grüße aus dem verregneten Schlesierland,

Ulli
ChristianKa
Hallo Thomas,

dass du dich so für Tirol interessierst?
Ja dieses Gräberfeld auf dem Gelände der "Landespsychjatrie" ist ja gleich bei mir um die Ecke. Die haben doch glatt den umlaufenden Zaun "blickdicht" gemacht. Sogar private Securiti haben sie eingesetzt. Damit ja niemand die Archäologen bei ihrer Arbeit stören kann. Ihr wisst ja diese Archäologen sind doch ein eigenes Volk.....
Man "munkelte" eigentlich schon dass damals dies hier geschehen ist, aber jetzt will halt niemand mehr was davon gewusst haben.

Interessant ist schon dass ich bei meiner Ahnenforschung nach meiner Großmutter, die meinen Vater als Baby hergegeben hat, darauf gestoßen bin, dass sie genau in dieser Zeit in dieser Anstalt als Patientin war. Ist aber 1946 verstorben (suiz...). Habe im Archiv ihren Akt ausgehoben. War alles genau dokumentiert. Mir fiel auf daß einige Daten während der NS-Zeit fehlten. Da wurde mir gesagt daß die Anstaltsleitung diese löschten damit die "Nazis" wenig Material für eine Eutanasie haben.

Liebe Grüsse aus Tirol
christian
Thomas Gruber
Hallo zusammen,

hier wieder ein Bericht von gestern.


Zusammenhang zwischen Gräberfeld und NS-Euthanasie noch nicht gesichert!

Bisher zehn von rund 230 Gräbern ausgehoben: "Sorgsame und pietätvolle Bestattung"

Quelle: http://derstandard.at

LG
Thomas
Thomas Gruber
Hier ein neuere Bericht über das Gräberfeld in Hall in Tirol.

http://tirol.orf.at/stories/522090/

Viele Rippenbrüche in Haller NS-Gräberfeld

Bisher wurden 125 Leichen der 230 entdeckten Toten aus den Gräberfeld geborgen.

LG
Thomas
ChristianKa
Hallo Thomas,

ich kann gar so schnell die neuesten Nachrichten ins Forum stellen, da bist du mir schon zuvor.
Ja haben eben den ORF Tirol gesehen und die berichteten dass die Gebeine doch Mißhandlungen ausgesetzt waren.

Laß mich doch als Tiroler und unmittelbarer Nachbar da was schreiben......

ChristianKa
Alexander
Hallo Zusammen,

die Exhumierungsarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und es können womöglich fast alle Gefundenen identifiziert werden.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/...n-geborgen.html
http://tirol.orf.at/news/stories/2509280/

Vielleicht kann ja Christian noch etwas zusätzliches berichten.

Gruß Alex