Volkstrauertag, Gedenkbuch 13er

ChristianKa
Volkstrauertag 2010 Kameradenkreis ehem. 13er Ludwigsburg.V.

Dieses Jahr war ich auf Einladung des Kameradenkreises bei der jährlichen Gedenkfeier auf dem Arsenalplatz in Ludwigsburg bei der Kranzniederlegung vor dem Denkmal dabei.
Anschließend ging es ins „Asperger Torhaus“, dem Garnisonsmuseum (sehr zu empfehlen), zu einem Imbiß. Außerdem mußte ich hier über unsere Reise in den Waldkaukasus Bericht erstatten. Wurden doch auch Spendengelder überbracht und im Auftrage eine Visite der Zweckgebundenheit der Gelder gemacht. Es waren doch 5 Veteranen, alle hoch über 80 zugegen. Interessiert wurde meiner Erzählung zugehört und abschließend viel Lob ausgesprochen. Mit Tränen in den Augen wurde im Fotobildbericht geblättert.

Als Enkelgeneration wurde ich posthum in den Vorstand gewählt und mir das Gedenkbuch zur Weiterbearbeitung anvertraut. Ich sehe meine Tätigkeit auch als eine später Ehrerbietung an unsere Väter und Großväter die diese schreckliche Zeit miterleben mußten.

Es gibt (gab) ja zwei Gedenkbücher, Eins in einem Tresor am Friedhof von Apscheronsk und Eins im Garnisonsmuseum in Ludwigsburg. Da ich bei unserer Reise feststellen mußte dass dieses gestohlen wurde habe ich den Auftrag übernommen noch Eines herzustellen.

Fotos:
Denkmal der 13er am Arsenalplatz Ludwigsburg
Gedenkbuch 13er
am Friedhof in Apscheronsk 2008 wird das Buch im Tresor hinterlegt
2010 von mir festgestellt daß der Tresor leer ist
frank
Hallo Christian,

Danke für den Bericht über Deine Aktivitäten.
Zitat:
Als Enkelgeneration wurde ich posthum in den Vorstand gewählt

geschockt Ich hoffe doch sehr, dass Du uns noch eine Weile erhalten bleibst ! Augenzwinkern

Grüße.
frank.
ChristianKa
Hallo Frank,

da kannst Du beruhigt sein. Wenn man so die Traditionsverbände anschaut dann werden ihre Mitglieder leider recht schnell weniger.
Aber trotzdem möchte ich Ihre Tradition weiter erhalten und dafür sorgen daß diese nicht ganz in Vergessenheit gerät.
Meine Tätigkeit im Vorstand beschränkt sich auf ca. einmaliges Erscheinen im Jahr in Ludwigsburg.

Grüsse Christian
Ursula
Hallo Chris!

Vielen Dank für den Bericht. Wenn Du künftig einmal im Jahr in Ludwigsburg bist, hoffe ich doch, dass Du Dich vorher meldest. Ludwigsburg ist mit dem Auto gerade mal eine halbe Stunde von uns entfernt.

Gruß
Uschi