294. ID im August 44

evian67
Mein Großvater Gustav Hermann Knaak war im Frühjahr 44 dem 336. Grenadierregiment zugeordnet und der 161. Infanteriedivision unterstellt. Laut eigenen Recherchen wurde dieses Regiment noch im Juli 44 zum 685. Infanterieregiment und der 294. Division ( der Nachbardivision ) zugeordnet. Der Marschweg der 294. Divison befand sich ca. 50 km unterhalb von Kischinew.

Als Todestag ist der 24.08.44 infolge Lungenschuss 5km vor Neuromanestic vermerkt. Momentan gehe ich davon aus, dass damit Basarabeasca oder Romanovka gemeint ist, was allerdings 50 km südlicher als der Marschweg liegt.

Durch private Recherchen und einem Besuch in Basarabeasca konnte ich ein Weingut mit der Grablage von ca. 40 deutschen Soldaten finden, unter Ihnen mein Großvater. Diese Angaben stammen von Zeitzeugen, welche die Soldaten begraben und die Erkennungsmarken gebrochen haben wollen. Die Grablage ist am Eingangsbereich und durch drei große Steine über einen Bombentrichter gekennzeichnet.

Viele Informationen erhielt ich von einem Freund im Bessarabiendeutschen Verein.

Romanovka war 44 ein Verbandsplatz und auch ein Eisenbahnknotenpunkt.

Wer kann meine Erkenntnisse bestätigen, revidieren oder ergänzen?
Hänsel
Hallo Evian,

ich kann dir bestätigen, daß das Grenadierregiment 685 ab dem 24.07.1944 als drittes Grenadierregiment der 294 I.D. unterstellt war. Auch der Marschweg der Division südlich von Kischinew stimmt.

Viele Grüße
Stefan
Torsten
Hallo,schaust Du hier:



http://infanteriedivisionen.de.tl/Karten.htm



Mfg Torsten