Soldatenheime

philipp
Hallo,
ich suche Felpostbriefe oder ähnliche Zeugnisse von Soldaten oder DRK-Schwestern(-helferinnen), die im 2. Weltkrieg in Soldatenheimen Rast gemacht haben oder tätig waren.
Insbesondere interessiert mich, ob jemand Informationen über die Soldatenheime in der Ukraine(Zwiahel) und im Kaukasus (Krasnodar) besitzt. Ich schreibe an einer Arbeit über dieses Thema.
Vielen herzlichen Dank im Voraus! Philipp
Kogan
Im Buch von Wilma Ruediger «Frauen im Dienst der Menschlichkeit» (München 1962) gibt es ein Kapitel unter dem Titel "Große Soldatenheime und ihre Leiterinnen". Das Soldatenheim in Zwiahel wird hier auf Seiten 187-190 erwähnt.
dr.rudolf
Hallo Philipp,

das zitierte Buch gibt es in den unterschiedlichsten Bibliotheken (siehe Link !); versuch es doch bei Deiner Stadtbücherei per Fernleihe zu bestellen !

Verfügbarkeit des Buches

Gruß
Rudolf (KINZINGER)