Feldpostsuche

Cinereus
Hallo zusammen!

ich weiß zwar das es wohl recht sinnlos ist sich auf Feldpostsuche außerhalb des eigenen Dachbodens zu begeben, aber da Feldpostbriefe wohl ziemlich das interessanteste sind was es so über die damalige Zeit meiner Vorfahren gibt versuch ichs hier trotzdem malsmile

Gibt es irgendeine Anlaufstelle wo man Nachforschungen ansetzten könnte? Vielleicht eine Art Zentralarchiv von Feldpostbriefen, die in den letzten Kriegstagen nicht mehr zugestellt wurden oder etwas ähnliches?
Ich bin nämlich in der alten Wohnung meines Großvaters nicht wirklich fündig geworden bei sollchen Dingen.

Wenn ihr ein altes Dokument von euren Vorfahren gefunden habt, wo hat man denn früher soetwas normalerweise aufbewahrt, wenn man es überhaupt aufbewahrt hat..:/

Ich schreibe das hier alles mit ziemlich wenig Hoffnung auf erfolg, aber fragen kostet ja nixAugenzwinkern

Gruß Simon
Peavey
Cinereus
Schonmal vielen Dank!smile

Vor allem der 2te Link sieht ja mal sehr vielversprechend aus!
Hat damit jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Sollte man unter anderem verschiedene Anfragen abschicken für verschiedene mögliche Empfäner(Mutter,Vater,Bruder,Ehefrau) oder alles in eine packen?


Viele Grüße
Simon
bags1960
Hallo Simon,

packe alles was du hast in ein Anschreiben rein. Die Damen dort werden sich dann ggf. mit
dir in Verbindung setzen, wenn unklarheiten herrschen. Wenn du auch eine Antwort per Mail
akzeptierst, teile das bitte auch mit.
Nach meinen Erfahrung bekommst du vom HOK sehr schnell eine Antwort. Wie auch immer
diese dann ausfällt.

Ich hatte bei meinen Anfragen nur mit Damen zu tun, daher die Aussage.


Gruß Michael
Cinereus
Danke für die Tipps!

Hab die Anfrage abgeschickt und hoffe dann mal auf positive RückmeldungAugenzwinkern


Gruß
Schlotbaron
Hallo Simon,

hier solltest Du es auch mal versuchen:

http://www.museumsstiftung.de/feldpost/bestand.html

Beste Grüße

Bernd
Teena
Zitat:
Original von bags1960
Hallo Simon,

packe alles was du hast in ein Anschreiben rein. Die Damen dort werden sich dann ggf. mit
dir in Verbindung setzen, wenn unklarheiten herrschen. Wenn du auch eine Antwort per Mail
akzeptierst, teile das bitte auch mit.
Nach meinen Erfahrung bekommst du vom HOK sehr schnell eine Antwort. Wie auch immer
diese dann ausfällt.

Ich hatte bei meinen Anfragen nur mit Damen zu tun, daher die Aussage.


Gruß Michael


Hallo Michael,
habe mich an dieser Stelle Deines Rats erneut bedient,
gleich eine erneute Suche nach Feldpost gestartet.

Gruß
Teena