KRIM-Halbinsel: Kriegsgräberstätten gesucht

RainerZwo
Guten Tag,

auf Wunsch einer Tante suche ich das Grab ihres gefallenen Ehemannes. Sie hat mir gesagt, er sei auf einem Gefallenenfriedhof beigesetzt.
Gibt es eine Liste der deutschen Friedhöfe auf der Krim?
Gibt es ein Namensarchiv von den Friedhöfen, dass man im Internet einsehen kann?
Vielen Dank.
Gruß
RainerZwo
dr.rudolf
Hallo RainerZwo,

erste "Anlaufstelle" für derartige Fragen ist eigentlich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Unter "Gräbersuche-online" kannst Du selbst suchen:
http://www.volksbund.de/graebersuche/

Gruß
Rudolf (KINZINGER)
RainerZwo
Danke, Rudolf, werde ich - erneut - versuchen!
Gruß
RainerZwo
Bernhard_63
Hallo Rainer,

auf der Krim gibt es heute meines Wissens nur eine einzige Kriegsgräberstätte des Volksbundes: Sewastopol – Gontscharnoje (ca. 20 km von Sewastopol). Ich war selbst schon dort.

http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=1910

Es gab aber natürlich während des Krieges viele Soldatenfriedhöfe. Von denen sieht man heute aber praktisch nichts mehr.
Alle auf der Krim geborgenen deutschen Gefallenen werden nach Gontscharnoje umgebettet.

Weißt Du Näheres über Todestag, Einheit, Ortsangabe?

Gruß
Bernhard
RainerZwo
Vielen Dank, Bernhard,

ich versuche jetzt, meine Tante - die Witwe - zu erreichen, sie ist aber über 90.
Wenn ich Namen und evtl. weitere Daten erhalten habe, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Rainer