O.T. Einheiten 17, 19, 39

unicorner
Kann jemand näheres zu den Einheiten beisteuern?
O.T. Einsatz Rummler (Ab 03/1944 Chef der Armee-Einheit Scharnhorst) 1944 Tolotschin, Sabaikal.

LG

Peter
Gelöscht
Hallo Peter,

woher sind Deine Informationen?

Bei OT ist es sehr schwierig überhaupt etwas über "Einheiten" herauszufinden, denn bis 1943 war die OT ein Bauverband, der im Gefolge der Wehrmacht nur in den vom Dt. Reich besetzten Gebieten in Erscheinung trat.
M.W. waren die Personal-Einheiten nach Gaue nummeriert. Diese wiederum den verschiedenen OT-Einsatzgruppen unterstellt.

17 = Mecklenburg
19 = München-Oberbayern
39 = Westfalen-Süd

Bis dann
Uwe
unicorner
Hallo Uwe,
diese Info`s habe ich Nachfrage nach der Feldpostnummer 26642 (1944 OT Einheit Rummler) bekommen. Rummler wurde 03.1944 Chef der Armee-Einheit Scharnhorst, die sich noch in 02.1944 unter Lindemann bei der 4.Armee befand. Zum Einsatz Rummler gehörten die OT Einheiten 17, 19, 39. Im Moment versuche ich über diese Einheiten und Ihren Einsätzen bei Tolotschin und/oder Sabaikal (wohl im Rahmen der Sommeroffensive der russischen 5. Armee) in Erfahrung zu bringen.

Die Bezeichnungen der OT Einheiten nach Aufstellungsort ist richtig.
Ich kann mir die Verbindung mit Rummler 1944 im Moment auch noch nicht erklären. Es ist wirklich sehr schwer Info`s über die OT zu bekommen, Insbesonders über Angehörige der einzelnen Einheiten:
Wer war wann und wo?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG
Peter
Jürgen Fritsche
Moin Peter,

würdest Du bitte noch eine Kurzbeschreibung der von Dir eingestellten Karte ergänzen:

Welche Operation wird hier zu welchem Zeitpunkt/Zeitraum im Raum Witebsk dargestellt? Welches Datum haben die dargestellten Frontlinien?

Danke.
unicorner
Morje Jürgen.

das genaue Datum ist mir nicht bekannt. Es wird sich bei der Karte um die Stossrichtungen der Russischen Sommeroffensive 1944 handeln.

LG
Peter
unicorner
Hat jemand vielleicht nähere Informationen?
unicorner
Habe mir zwischenzeitlich einschlägige Literatur gekauft: Seidler, Niepold, Hinze etc.

Selbst hier ist nicht der geringste Hinweis zu finden.

Es ist zum verzweifeln, selbst die KTB`s um den Juni / Juli 1944 für den Raum Orscha / Tolotschin gelten als verschollen.

Peter