dr.rudolf
Hallo zusammen,
gibt es eine Vermißtenbildliste der 5. Batterie der schweren Flak-Abteilung 521(o) ?
Für einen Bekannten suche ich sechs Vermißte / Gefallene, die seit dem Angriff der Amerikaner am 10.04.1945 auf SALZGITTER-ÜFINGEN vermißt bzw. gefallen sind. Es müßte sich um ehemalige RAD-Leute handeln.
(Sie sollen sogar an Ort und Stelle beerdigt worden sein, danach sind ihre Gräber jedoch "verschwunden". Anfragen bei den einschlägigen Stellen sind mangels Namensangaben kaum möglich !)
Jeder "Strohhalm" wäre hilfreich !
Gruß
Rudolf (KINZINGER)
P.S. Ein gleichlautendes Thema stelle ich im "Forum des Wehrmacht" ein !
Peavey
Moin,
die 521 ist im Band LE zu finden, nach einem oberflächlichen Sichten des Leitverzeichnisses scheint allerdings gerade die 5./ nicht gelistet zu sein.
Hast Du bitte mal die Namen, notfalls per Mail. Ich prüfe das dann mal genauer.
Beste Grüße
Bernhard
dr.rudolf
Hallo Bernhard,
danke für Dein schnelles Reagieren !
Aber das ist gerade das Problem:
Die Namen der Soldaten/RAD-Leute liegen nicht vor !
Ich hatte die Hoffnung, dass man evtl. über das (genaue) Datum 10.04.1945 und den Ort SALZGITTER-ÜFINGEN das Problem eingrenzen könnte.
Der Bürgerverein ÜFINGEN ist in dieser Angelegenheit schon in erheblichem Umfang tätig gewesen, aber im Ergebnis erfolglos:
http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deutsc...sz-uefingen.htm
http://uefingen.de/829/
Schönen Sonntag !
Rudolf (KINZINGER)
Peavey
Hallo !
Dann schau ich mir das unter diesen Gegebenheiten mal an.
Rückmeldung erfolgt am Nachmittag.
Beste Grüße
Bernhard
Tobias
Tach,
ich könnte mir vorstellen, dass die Amis die Gefallenen auf einen Sammelfriedhof gebracht haben!
Gruß
Tobias
dr.rudolf
Hallo Bernhard,
lass Dich bloß nicht drängeln, das hat wirklich Zeit !
Hallo Tobias,
das könnte sicherlich eine Möglichkeit sein. Seltsam ist jedoch nur, dass ein Soldat und ein (RAD-)Truppmann mit Todesdatum 10.04.1945 weiterhin auf dem Friedhof liegen, aber sechs weitere angeblich "verschwunden" sein sollen.
Gruß
Rudolf (KINZINGER)
Tobias
Moin Rudolf,
das muss nichts heißen. In meinem Heimatkreis wurden auch viele Gefallene auf einem Sammelfriedhof gebracht, den Rest wo man vergessen hatte oder die wo noch von den eigenen Kameraden bestattet wurden, kamen auf die Ortsfriedhöfe.
Gruß
Tobias
Peavey
Hallo,
es bleibt dabei. Gelistet sind Stab, 2./, 6./, 7./ 8./. 9./ und 10./.
Wenn wir mal die Batteriezugehörigkeit ausser Acht lassen und nur nach
Vermissungdatum 3 oder 4. 1945 schauen, findet sich trotzdem kein Hinweis auf Salzgitter. Die meisten der Vermissten gaben Ihre letzte Nachricht aus Polen bzw. Ostdeutschland.
Lediglich eine Nennung "Oppeln" könnte passen, ich persönlich gehe aber davon aus, dass nicht dass O. in Niedersachsen sondern vielmehr Opolskie in Polen gemeint ist.
Für die schw. Bttr. 10706, 10724, 10432, 10733 die man in die Recherche noch einbeziehen könnte, gibt es keine Listung in der VBL und bei der FlaAbt 633 wurde ich auch nicht fündig.
Beste Grüße
Bernhard
dr.rudolf
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Mühe; es kann ja nicht immerklappen, schon gar nicht bei dieser desolaten Datenlage !
Gruß
Rudolf (KINZINGER)
Gelöscht
Hallo Rudolf,
merkwürdig finde ich dieses:
[...]
September 1944 wurde aus der 15. Flak-Brig. die 11. Flak-Div. gebildet, ihr unterstanden am 01.12.1944:
(Stb.)Flak-Rgt. 54 (aus Münster) = Flak-Gr. Auschwitz mit den Flak-Abt.:
s.374 (neu, Auschwitz), 383 (aus Düsseldorf) und 903 (aus Saarbrücken).
(Stb.)Flak-Rgt. 106 = Flak-Gr. Oberschlesien-West mit den Flak-Abt.:
s.380 (neu), 521 (aus Hannover), 658 (neu, Neustadt/OS), 659 (neu) und der Luftsperr-Abt. 108 (o. Stb.)
(Stb.)Flak-Rgt. 107 = Flak-Gr. Oberschlesien-Ost (...)
(Stb.)Flak-Rgt. 150 = Flak-Gr. Breslau (...)
(Stb.)Scheinw.Rgt. 84 (aus Köln) = Flak-Scheinw.Gr. Oberschlesien (...)
LN-Abt. 131
[...]
Bis dann
Uwe
dr.rudolf
Hallo Uwe,
in der Tat: "merkwürdig" !
Aber die Masse der Fundstellen ordnet die s.Flak.Abt. 521(o) eindeutig der Flak-Gruppe HANNOVER (resp. Flak.Rgt. 25) zu; auch wenn der Einsatz batterieweise oft örtlich sehr verstreut erfolgte.
Gruß
Rudolf (KINZINGER)
Gelöscht
Hallo Rudolf,
da viele Neu- und Umbildungen derzeit erfolgten ...
"Dierich" [S. 468] gibt hier an:
521
1939 im Lg. III. aufgstellt und dann im Lg. XI eingesetzt (Hannover)
1941 (?) im Südabschnitt der Ostfront (u.a. auf der Krim)
1944 wieder im Lg. XI bei Hannover, zuletzt in Schlesien und in der Lausitz.
Bis dann
Uwe
dr.rudolf
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise !
Gruß
Rudolf (KINZINGER)