4 Skelette beim U-Bahn-Bau in Aspern entdeckt

Thomas Gruber
Hallo,

hier ein Bericht über den Fund von vier französischen Soldaten in Aspern von 1809.

Vier Skelette beim U-Bahn-Bau in Aspern entdeckt

Einen interessanten Fund haben Arbeiter beim U-Bahn-Bau auf den ehemaligen Flugfeld Aspern gemacht. Bei Grabungsarbeiten entdeckten die Ingenieuren der Wiener Linien vier Skelette. Es war schnell klar, dass es sich nicht um Verbrechenopfer handelt, es dürften die sterblichen Überreste französischer Soldaten sein, die bei der Schlacht von Aspern gefallen sind.

A 1+ Bericht -www.krone.at- 24.1.2010
A 1 Schlacht Aspern 1809
A 2 Funde 1980 (Skelette)
A 3 Funde 1980 (Pferd)

1980 wurden dort schon 47 Skelette gefunden!

http://www.aspern-essling-1809.eu/
http://www.flughafen-aspern.at/

In NÖ gibt es noch genug solcher nicht gefundener Massengräber von Schlachten vor 1918!!

LG aus Österreich
Thomas
Jens
Hallo Thomas,

eine unheimlich interessante Geschichte. Ich bin grad am überlegen, ob es in solchen Fällen auch noch Schicksale zu klären gibt. Es gibt sicherlich Nachfahren, die noch etwas über das Schicksal ihrer Ur-Ur-Großväter erfahren wollen.

Gruß Jens
Thomas Gruber
Hallo Jens,

die meisten dieser Soldaten wurden in Massengräber beigesetzt, damals gab es ja wohl noch keine EKM, oder auch verbrannt am Schlachtfeld.

Bei den im Lazaretten verstorbenen Soldaten sind zum Teil die Namen in den Sterbebüchern verzeichnet.

Im Filialspitalspital Tulln(Bücher 1799-1801) ist am 29.12.1800 ein französischer Soldat verstorben. Kein Grab aus jener Zeit mehr vorhanden!

+ Lazarett Tulln 1800

Habe den Geburtsort bisher nicht gefunden, ob die Familie des Soldaten je erfahren hat, wo er verstorben ist?

Bei uns in NÖ gibt es noch viele Marterl/Kreuze(Grabstellen) von Franzosen, Preußen usw..

+ alte Gräber

LG
Thomas
Jens
Hallo Thomas,

gibt es denn auf der Großbaustelle Neuigkeiten?

So nebenbei, bei uns hier in der Gegend gibt es auch einige Feldgräber aus der Zeit der schlesischen Kriege vom alten Fritz und aus den Kampfhandlungen, die Napoleon über unsere Gegend gebracht hat. Immer wieder sehr interessant, der regionale Geschichtsbezug.

Gruß Jens
Jürgen Fritsche
Hallo Thomas,

wie lauten denn v. l. n. r. die Spaltenüberschriften dieses KB-Eintrags?
Thomas Gruber
Hallo Jürgen,

hier die Spaltenüberschrift aus jenen Sterbebuch aus den Kriegsarchiv in Wien.

Anhang: Spaltenüberschrift über zwei Seiten und einen Eintrag darunter.

LG
Thomas
ChristianKa
Hallo Thomas,

ist wirklich sehr interessant.

Ich beschäftige mich seit letztem Jahr auch damit. In Tirol beging man ja 2009 das Hofer-Gedenkjahr, Anno 1809, die 200 Jahrfeier. Übrigens mit heutigem Datum 20.Feber 2010 endet das Gedenkjahr, da wurde unser Andreas Hofer, der Sandwirt an der Mahr in Mantua füsiliert. Auf Anordnung Napoleons innerhalb von 24 Stunden durchzuführen.

Da bin ich auf der Suche nach Schlachtfeldern und daweil habe ich diese vor meiner Haustüre, den Berg-Isel, Austragungsort von vier Schlachten im Zuge der Tiroler Freiheitskämpfe, übrigens auch Austragungsort von zwei Olympiaden.

Habe mir da gute Fachbücher besorgt und werde diese Gegend mal kommenden Sommer genauer unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüsse aus Tirol Christian K.
RainerZwo
Guten Tag Thomas,

interessante Sachen, die da zu lesen sind. Ist doch erstaunlich, was man alles finden kann, wenn es auch unter Aufsicht von Experten/Unis/u.a.m. ausgegraben wird. Im gegensatz zu Grabschädern/-räubern!

( Nebenbei. Vor ein paar Jahren haben meine Frau und ich das Grab von ihrem Vater gesucht, in Polen, gefallen am 26.9.1944. Er war Leutnant der Gendarmerie. Wir haben es gefunden, auf recht ungewöhnliche Weise. Unser Dolmetscher aus Kielce hat uns zu einem Kirchspiel gefahren, wo wir mit dem dortigen Popen ins Gespräch kamen, und nach Einträgen in die Kirchenkladden am/um den 26.9. bis 30.9.1944 fragten. Da war - soweit ich mich erinnern kann - nur am 21. eine Frau beerdigt worden, am 22.9. ein 92- jähriger Mann; aber am 28.9. waren es sechs polnische Männer...
Selbstverständlich kein Deutscher - der wurde mit sechs weiteren Deutschen am 29.9. auf einem "Heldenfriedhof" bestattet... )


Gibt es eine Rückmeldung, bzw. Kontaktaufnahme mit französischen Stellen oder Gruppen/Foren in dieser Totenbergung/Ident. ?

Gruß
Rainer