Suche nach Matthias Schreiber

unicorner
Mein Opa soll bei der OT Organisation Todt gewesen sein. War verheiratet mit Katharina, geb. May. Eheschließung am 15.11.1929
in Standesamt Köln IV Nr. 41 (?)

Es existierte einmal eine Beantwortung einer Suchanfrage in der sinngemäß stand: Schreiber wurde am xx.xx.xxxx das letzte mal von einem Kameraden gesehen.

Ich glaube mich erinnern zu können an die Jaheszahl 1941 und als Region der Osten.

Leider sind irgendwann alle Daten bei meinen Eltern verloren gegangen, auch das Geb.-Datum ist nicht bekannt.

Kann mir jemand helfen?
Tobias
Hallo,

willkommen im Forum des VKSVG e.V.!

Für eine Suche benötigst Du zwingend das Geburtsdatum und den Geburtsort. Ohne diese Angaben bekommst Du sonst nirgends Auskunft.

Frag deshalb beim zuständigen Standesamt nach. Danach können wir Dir weitere Tipss geben.

Gruß
Tobias
bags1960
Hallo,

in dem Stammbuch deiner Eltern müßte / könnte auch dein Großvater mit seinem Wohnort,
letzten Wohnort und Grundlage der Eintragung vorhanden sein.

Hieraus kannst du ggf. dann den Ort und dadurch das Standesamt herausbekommen, wo du
dann die Geburtsurkunde als Kopie bekommen kannst.

Denn:
Zitat:
Für eine Suche benötigst Du zwingend das Geburtsdatum und den Geburtsort

wie Tobias schon bemerkt hat.


Gruß Michael

Ps. gibt es auch einen Vornamen zu unicorner
unicorner
Danke, ich habe eine tel. Anfrage nach dem Geb.-Datum gestartet, warte auf ntwort.
unicorner
Hallo, im Stammbuch ist nur der Name und das Hochzeitsdatum verzeichnet.
Peavey
Hallo !

Ist wenigstens bekannt wo der Mann geboren wurde ?

Dann: Kirche, Kirchenbuch.

Weiterhin könnte er u.U. auf einem Kriegerdenkmal zu finden sein, oft ist dort auch das Geburtsdatum zu finden.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Ich muss allerdings zugeben dass es mir einfach nicht in den Kopf will dass sich Niemand aus Deiner Familie an das Geburtsdatum erinnern kann. Ist doch traurig, oder ?
unicorner
Hallo,

mein Vater hat Zeit seines Lebens versucht, das Schicksal seines Vaters zu klären. Nu waren die Datenbestände der entsprechenden Organisationen wohl noch nicht so weit.
Ansonsten war das Thema tabu.
Peavey
Hallo !

Sorry, das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage nach dem Geburtsort.

Lässt sich dieser ermitteln: Ja / Nein

Beste Grüße
Bernhard
unicorner
Nein, nicht bekannt. Ich warte jetzt auf Nachricht vom Standesamt Köln, da der Hochzeitstermin bekannt ist.
Minos
Hallo,

stimmt den der Heiratstermin 1929? Es gibt zwei Matthias Schreiber aber beide 1912 geboren, das erscheint mir etwas jung? Einer kommt etwa 80km entfernt von Koeln aus Vicht bei Aachen. Liegt aber auch dort in Vicht begraben. Der andere liegt in Sewastopol und stammt aus Bayern.
Na ja vielleicht kannst Du ja noch ein paar Daten zusammentragen?
unicorner
Danke für die Meldung.
Der Hochzeitstermin stimmt.
Mal abwarten bis das Standesamt Köln aufgrund der Heiratsurkunde
das Geburtsdatum mitteilt.
unicorner
Guten Abend,

ich habe heute Post vom Standesamt Köln erhalten mit einer Kopir der "Aufgebotsanzeige"

Ich kann das Geburtsdatum nicht richtig entziffern.

Kann jemand den Text "übersetzen"


Danke im voraus.

Peter
Giro
Moin,

ich meine, dort steht im Jahre tausend neun hundert sechs.
unicorner
Hallo, danke.

ich meine auch den Tag: dreissigster Januar 1906 ?
Giro
Moin,

nein, ich meine: den 2. Januar 1906
Tobias
Eine Anfrage beim Standesamt bzgl. Geburt wäre hier angebracht!!!! Immerhin weiß man jetzt sogar wann und wo die Geburt beurkundet wurde! Dort erfährt man übrigens vielleicht auch etwas über den Tod!
unicorner
Danke, werde ich versuchen...........

Hat noch jemand ein Geb. - Datum erkannt?

Kann jemand die gesamte Handschrift entziffern?
Joshi
Hallo,

2. Januar 1906 ist eindeutig.

Es handelt sich bei dem Scan um die Heiratsurkunde.
Eine Anfrage beim Geburtsstandesamt ist m.E. überflüssig, da sich aus dem Randvermerk eindeutig ergibt, dass Matthias Schreiber im Jahre 1981 vom Amtsgericht Köln für tot erklärt worden ist. Auch das Aktenzeichen ist genannt. Zeitpunkt des Todes: 31.12.1945, 24 Uhr. Also das übliche Verfahren.

Grüsse

Joshi
Tobias
Zitat:
Original von Joshi
Hallo,

2. Januar 1906 ist eindeutig.

Es handelt sich bei dem Scan um die Heiratsurkunde.
Eine Anfrage beim Geburtsstandesamt ist m.E. überflüssig, da sich aus dem Randvermerk eindeutig ergibt, dass Matthias Schreiber im Jahre 1981 vom Amtsgericht Köln für tot erklärt worden ist. Auch das Aktenzeichen ist genannt. Zeitpunkt des Todes: 31.12.1945, 24 Uhr. Also das übliche Verfahren.

Grüsse

Joshi


Abend Joshi,

upps, den Randvermerk hab ich übersehen.

Gruß
Tobias
unicorner
Danke.

Dann werde ich nun diese Daten dem Suchdienst DRK mitteilen.

LG

Peter