Ausstellung des VKSVG e.V. in Schleife

Ulrich
Hier eine Information über unsere nächste Ausstellung in Schleife.

Gruß Ulli
Ulrich
Hier nun nochmal für die Freunde der Sorbischen Sprache die Einladung zu unserer Ausstellung.

Gruß Ulli
Daniel
Hallo,

heute Nachmittag wurde die Ausstellung im Sorbischen Kulturzentrum Schleife aufgebaut.
Zur Eröffnung am Mittwoch, den 04. November 2009 um 18:00 Uhr laden wir noch einmal ganz herzlich ein.

Herzlichen Dank an Werner, Ulli, Jens H. und Kay-Uwe.

Grüße aus Niederschlesien

Daniel.
Daniel
Hallo,

gestern um 18:00 Uhr war es soweit, die Ausstellung „Die Zeit drängt“ wurde im Sorbischen Kulturzentrum Schleife feierlich eröffnet.
Bemerkenswert war die große Anzahl von Besuchern, ca. 70 an der Zahl, die den schriftlichen und mündlichen Einladungen aber auch den Hinweisen und Artikel in der hiesigen Presse gefolgt sind.
Begrüßt wurden alle von Herrn Bürgermeister R. Bork, der sich bei den Mitgliedern des VKSVG e.V. für ihr Engagement bedankte und der Ausstellung viel Erfolg wünschte.
In einer kurzen Rede entfaltete Mitglied Jens H. die Aufgaben und Ziele des Vereins und betonte besonders die Wichtigkeit von Kontakten zu noch lebenden Zeitzeugen. Ergreifende Stille erfasste die Räumlichkeiten, nachdem Mitglied Ulrich G. die Geschichte des Bildes des gefallenen und vermissten Sohnes verlas und vor der Tür ein Trompetenstück durch das Dorf erschallte. Der anschließende Kurzfilm rundete mit seinen eindrucksvollen Bildern die Veranstaltung ab.

Bekanntheit und Ansehen des VKSVG e.V. in der Öffentlichkeit hat hier in Niederschlesien einen neuen positiven Höhepunkt erreicht. Das verdeutlicht auch die Vielzahl hochrangiger Gäste von großen Firmen (VATTENFALL), dem BGS; Vertreter eines Filmstudios aus Potsdam, Vertreter der Sorbische Kultur in Schleife und der Domowina in Bautzen, Zeitungsreporter der Sächsischen Zeitung und der Lausitzer Rundschau u.a.

Ganz herzlich danken wir noch einmal den Sponsoren der Ausstellung und den Mitgliedern des VKSVG e.V., die daran mitgewirkt haben.

Grüße aus Niederschlesien

Daniel P.
René
Hallo,

dazu ein erster Pressbericht hier:

http://www.lr-online.de/regionen/Weisswa...13826,2731877,0

Die Verfasserin hat nur Uhyst mit Uhsmannsdorf verwechselt.

Viele Grüße aus Niederschlesien

René
Lars
Tolle Sache Jungs! Dank eurer Arbeit und Eurem Engagement wurde die Eröffnung wieder ein voller Erfolg. Weiter so!
LG aus Prachenau sendet Großfamilie Natusch.
Benny
Hallo,

warum? Warum ticken in Sachsen Uhren irgendwie anders... als im Rest der Republik?
Warum erkennen solche Länder wie z.B. Brandenburg, das Land mit den meisten noch unerforschten bzw. nicht geborgenen Grablagen gefallener deutscher Soldaten in Deutschland, nicht wie Sachsen, dass unsere Arbeit wichtig ist, auch um "anderen" den Wind aus den Segeln zu nehmen??? Legen uns lieber "Steine" in den Weg...- man könnte fast glauben, wir suchen nach Gold und bereichern uns...
Traurig, so was.

Doch ihr "Niederschlesier"- Sachsen: Toll, was ihr da leistet!!! Was ihr auf die Beine stellt!
Und was Euch in Sachsen da ermöglicht wird! Euch und auch den dafür verantwortlichen Offiziellen Stellen:
Vielen,vielen Dank"!!!
René
Hallo,

nur zur Information, zeitgleich zu Schleife, sind wir im Landratsamt Niesky und in der Sparkasse Niesky mit unserer Vereinsausstellung, falls jemand aus dieser Region sich über unsere Vereinsarbeit informieren möchte. Diese laufen bis 02.12.2009.

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Niederschlesien

René
René
Hallo zusammen,

hier ein weiterer Pressebericht von der Säschischen Zeitung, Ausgabe Niesky und Weißwasser, die an diesem Abend auch anwesend war.

Viele Grüße

René