Aufruf - Illegale Suchgruppe in Brandenburg

Ingo
Hallo,

soeben wurde ich von unserem Mitglied, Kay-Uwe, darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich in Brandenburg an der Neiße entlang, eine Russlanddeutsche „Suchgruppe“ bewegt auf der Suche nach Militaria, Erkennungsmarken, Waffen, etc.
Dabei befragen sie auch die ortsansässige Bevölkerung und suchen nach alten Karten.

Wem sind solche Vorgänge bekannt und kann hierzu weitere Hinweise geben? Wem ist diese illegale Suchgruppe bekannt bzw. weiß wo genau sich die Gruppe bewegt?

Alle Hinweise werden vertraulich behandelt.
Info´s bitte als PN an mich oder per Mail an info@vermisst-gefallen.net.

Danke und Gruß, Ingo
Frontalschaden
Hallo Ingo

Darf ich deine Bitte im MFF posten, bzw verlinken ?

Dort sind ja doch die ein oder anderen Sondler aus der Gegend, die in der Richtung das Gras wachsen hören und helfen können.


Gruss, Fronti
weers
Hau rein Fronti,

ich glaube nicht, dass Ingo etwas dagegen haben wird. Ohne Ingo zu fragen, werde ich diesen Aufruf auch im FdW verlinken.

Beste Grüße,
Arnold

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=14935
Ingo
Hallo Fronti, hallo Arnold,

gewiss können und sollten solche Aktionen Forenübergreifend gestartet werden, denn nur so können wir auch mit einem gewissen positiven Erfolg rechnen.

Also von daher bei solchen Aktionen generell mein Einverständnis.

Gruß Ingo
maik40
Entschuldigt bitte meine Unerfahrenheit und somit meine Frage.

Aber es klingt doch so, als würden die Vereine das Gleiche machen, was ihr auch macht?

Warum also nicht zusammenarbeiten?

Erscheint mir logisch.

Gruss
Maik
Alexander
Hallo Maik,

uns mit Militariasuchern und evtl. sogar Grabplünderern gleichzustellen empfinde ich fast schon als Beleidigung. Diese Leute suchen gezielt nach Ausrüstungsgegenständen, Waffen und anderer Militaria. Zwar mag es darunter auch die ein oder andere ehrliche Haut geben, die Gebeinfunde an die entsprechenden Stellen weitermeldet, vielen geht es aber auch sprichwörtlich am Ar... vorbei und mit solchen Leuten möchte ich in keinster Weise auf die gleiche Stufe gestellt werden.

Zumal diese "Gruppen" in den östlichen Gefilden fast immer ohne Genehmigungen der örtlichen Behörden unterwegs sind, meist in Nacht und Nebelaktionen damit sie bei ihren illegalen Machenschaften (insb. in Brandenburg) nicht erwischt werden.

Zudem suchen wir auch nicht speziell nach Militaria. Die Funde sind für uns nur insoweit wichtig, wenn es Hinweise darauf gibt, dass diese bei der Identifizierung von Kriegstoten helfen. Diese Dinge werden an die WASt bzw. Volksbund übergeben und nicht einbehalten.

Darum ist eine "offizielle" Zusammenarbeit mit solchen Leuten nicht unbedingt möglich und auch nicht gewünscht.

Ich hoffe du hast Verständnis für meine Zeilen.

Beste Grüße,
Alex
Frontalschaden
Moin Alex

Da hast Du mit deinem Posting aber mächtig ins Klo gegriffen, meiner Meinung nach.

Ich zietiere Dich mal kurz:
"Zwar mag es darunter auch die ein oder andere ehrliche Haut geben"

Wenn Du anstatt "ehrliche Haut" folgerichtig "Grabplünderer" oder "Leichenfledderer" geschrieben hättest, wäre ein Schuh daraus geworden.

So ist dein Posting wieder mal ein Beispiel von Fehleinschätzung, Intolleranz und mangelndem Fachwissen geworden.

Hört sich komisch an, ist aber so!

Das sollte hier kein Angriff gegen Dich werden, oder Ähnliches, lediglich eine Richtigstellung und persönliche Meinung.

Wenn ich mich in der Wortwahl vertan habe, dann editier ich selbstverständlich.


Gruss, Fronti
maik40
.
Giro
Moin,

ich sehe die Antwort von Alex auch als sehr eigenartig an. Hier wurde eine zarte Frage mit dem Holzhammer zerquescht.
Es zeigt wieder einmal, dass nicht alle Moderatoren ein entsprechendes und notwendiges Fingerspitzengefühl besitzen, um ein solch schwere Thema zu moderieren.

Nach meiner Meinung war die Frage von Maik sehr berechtigt. Nicht allen ist der Unterschied, Zusammenhang und das Verhältnis zwischen einer "guten" und einer "bösen" Gruppe nicht selbstverständlich.
Ich hätte daher eine neutrale Beantwortung, die ein wirkliches Verstehen zum Ziel hat, als eine fast beschimpfende Antwort vorgezogen.

Aber meine Meinung zählt ja nicht (mehr)
Gruß
Dieter
Alexander
Zitat:
Original von Frontalschaden

Ich zietiere Dich mal kurz:
"Zwar mag es darunter auch die ein oder andere ehrliche Haut geben"

Wenn Du anstatt "ehrliche Haut" folgerichtig "Grabplünderer" oder "Leichenfledderer" geschrieben hättest, wäre ein Schuh daraus geworden.

So ist dein Posting wieder mal ein Beispiel von Fehleinschätzung, Intolleranz und mangelndem Fachwissen geworden.

Hört sich komisch an, ist aber so!


Wenn du schon zitierst, dann bitte auch richtig. Den im Kontext des 1. Absatzes habe ich es genau so geschrieben - Grabplünderer - ! Aber unter diesen gibt es auch einige, die wenigstens Grabfunde melden und nicht einfach liegen lassen. Was darunter eine Fehleinschätzung, Intolleranz und mangeldes Fachwissen ist, weißt wohl nur du verwirrt

Ich habe und werde es nie gut heißen, was diese Leute dort oben treiben. Doch abhalten kann man sie ja kaum davon, darum sind wir ja auch froh, wenn die Leute die Funde melden.

@Maik - Macht sicherlich einen guten Eindruck auf die örtlichen Behörden, wenn herauskommt dass man "offiziel" mit Grabplünderern und Militariasuchern zusammenarbeitet. Da kriegt man sicherlich ganz leicht einen Fuß in die Tür. In der Vergangenheit gab es in dieser Hinsicht eh schon einige Probleme, siehe Berichte auf der Homepage.

Aber mit dem Thema können sich gern andere Vereinsmitglieder beschäftigen, die näher dran sitzen als ich.

Schließ hier mal zu. Weiterer Austausch gerne per PN.

Gruß Alex

Edit:
@ Dieter - Ingo schrieb damals von Illegalen!! Suchgruppen auf der Suche nach Militaria und nicht auf der Suche nach Kriegstoten. Wenn ich dich auch mit irgendwelchen Personengruppen auf die gleiche Stufe stelle mit denen du nichts zu tun haben willst oder sogar verglichen wirst, wirst du dagegen sicherlich nicht vorgehen, gell Augen rollen

Wie ich moderiere lass mal meine Sorge sein. Im LDW funktionierts so ähnlich ja auch ganz gut. Augenzwinkern