Waffen SS Freiwillige aus Luxemburg

charlimat
Um seine verwitwete Mutter und die jüngeren Geschwister vor der Umsiedlung zu schützen meldete sich mein Onkel Michael freiwillig zur Waffen-SS. Er war Luxemburger durch seinen Vater, jedoch in Mannheim geboren, galt daher auch als Volksdeutscher. Beim Stöbern auf dem Speicher fand ich sein Soldbuch, er war bei der Leibstandarte Adolf Hitler gewesen. Von seinem Russlandaufenthalt hat er sehr wenig erzählt, nur dass er einmal während drei Tagen in einem Misthaufen versteckt war, weil die Partisanen das Dorf besetzt hielten. An der Krim erkrankte er an Malaria.
Nach dem Krieg wurde er von der luxemburgischen Justiz wegen Tragens der feindlichen Uniform zu Gefängnis und Aberkennung der Bürgerlichen Rechte verurteilt.
Er verstarb 1996

Sein Name Michael Schumann
Alexander
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum des Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.).
Habe deinen Beitrag aus dem Bereich "Nachschlagewerk" hier her verschoben.

Soll dein Beitrag hier zur reinen Information sein, oder hast du eine spezielle Frage zu deinem Onkel?

Gruß Alex
charlimat
Hallo Alex,

Danke für die Info. Mich interessiert im Allgemeinen das Schicksal über die sogenannten "Freiwilligen" aus den besetzten Ländern. Wenn ich natürlich etwas über meinen Onkel erfahren könnte, wäre dies mir angenehm.

Danke

Charly
Tornado2000
Hallo,

kann dir das Buch: Europas Freiwillige der Waffen-SS von P.Agte empfehlen.
Gelöscht
Zitat:
Original von Tornado2000
Hallo,

kann dir das Buch: Europas Freiwillige der Waffen-SS von P.Agte empfehlen.


Hallo,

das ist für den Themenstarter kaum empfehlenswert, da dort ausschließlich die Biographien der Inhaber der hochausgezeichneten (RK, DKiG usw.) Freiwilligen der Waffen-SS abgehandelt werden.

Über die "LSSAH" gibt es inzwischen sehr viel Sekundärliteratur!!

Literaturtipp:
Wilhelm Tieke, Tragödie um die Treue / Kampf und Untergang des III. (germ.) SS-Pz.Korps
Peter Strassner, Europäische Freiwillige / 5. SS-Panzer-Division "Wiking"
Otto Kumm, Vorwärts, Prinz Eugen! / 7. SS-Freiwilligen-Division "Prinz Eugen"
Tieke/Rebstock, Im letzten Aufgebot / 18. SS-Freiw.Pz.Gren.Div. "Horst Wessel"
Rolf Michaelis, Kampf und Untergang der 32. SS-Freiw.Gren.Div. "30. Januar"
Rolf Michaelis, Die 11. SS-Freiwilligen Panzer-Grenadier-Division " Nordland"
Hans Stöber, "Die lettischen Divisionen"

Bis dann
Uwe
Tornado2000
kann ich dir so nicht zustimmen, da in diesem Buch auch über die Einheiten berichtet wird.

weiterhin gibt es dazu noch zu empfehlen:

Verlorene Ehre - Verratene Treue. Zeitzeugenbericht eines Soldaten v.Herbert Maeger.

Germanische Freiwillige Als dänischer Waffen-SS-Mann an der Ostfront v. Henry Pedersen

Belgier in der Waffen-SS v.Rolf Michaelis

Denn der Haß stirbt…v. Leon Degrelle

SS-Panzergrenadier Als 17jähriger Freiwilliger im Endkampf 1944/45 v. Hans Schmidt

Avantgarde für Europa Ausländische Freiwillige in Wehrmacht und Waffen-SS v. Franz W.Seidler
Gelöscht
Zitat:
Original von Tornado2000
kann ich dir so nicht zustimmen, da in diesem Buch auch über die Einheiten berichtet wird.


Moin,

es ist mir wirklich egal ob Du mir zustimmst. Im Zusammenhang der Biographien wird natürlich auch "etwas" über die jeweiligen Einheiten des Betreffenden geschrieben.
Es war auch von mir nicht geplant eine vollständige Bibliographie über die Waffen-SS resp. SS-Freiwilligentruppen hier zu posten. Da gibt es andere Foren und Spezialisten, die sich der Thematik widmen.

Ansonsten finde ich Deine ersten Beiträge etwas "gewöhnungsbedürftig"!!

Bis dann
Uwe