sponsor67
Ich suche noch immer die letzte Ruhestätte von Richard Krabo, geb 25.07.1909 in Booßen, letzte Einheit 14. Kompanie Fallschirm-Jäger-Regiment 8.
Soviel ist bekannt (laut Schreiben WAST): gefallen am 16.01.45 in Montenau- infolge Artilleriegeschoss Volltreffer-
Meine Erkundigungen in Montenau und Umgebung haben mich nicht weiter gebracht.
Allerdings ist mir ein Detail aufgefallen: Bis zum 17.01.45 war Oberstleutnant Gundolf Freiherr Schenk zu Schweinsberg der Kommandeur. Ist dieser bei den damaligen Stellungskämpfen auch gefallen?
R.Krabo war lt. Meldung vom 16.01.45 Stabsgefreiter und vermutlich Funker- eventuell für das Oberkommando des 8. Regimentes???
Beste Grüße
Michael
Bianca
Zitat: |
Original von sponsor67
Allerdings ist mir ein Detail aufgefallen: Bis zum 17.01.45 war Oberstleutnant Gundolf Freiherr Schenk zu Schweinsberg der Kommandeur. Ist dieser bei den damaligen Stellungskämpfen auch gefallen?
l |
Hallo Micheal!
Oberstleutnant Gundolf Freiherr Schenk zu Schweinsberg war auch Kommandeur vom 1.3.1945 - April 1945 im Fallschirmjäger - Regiment 9.
Siehe Links:
http://www.schlaweck.com/fall_j_rgt_7-9.htm
Gruß Bianca
Olivia S.
Hallo!
Soweit ich das bei der VDK-Datenbank sehen kann, konnte Richard Krabo wahrscheinlich nicht geborgen werden. Ein Artillerie-Volltreffer ist wohl nicht zu unterschätzen ... Die Chance, eine Grablage zu finden, wird u. U. recht gering sein.
Zitat: |
Nachname: Krabo
Vorname: Richard Karl August
Dienstgrad: Stabsgefreiter
Geburtsdatum: 25.07.1909
Geburtsort: Booßen
Todes-/Vermisstendatum: 16.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Montenau, Malmedy
Richard Karl August Krabo wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. |
Hier kannst Du selber schauen:
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp . Vielleicht wendest Du dich wegen der Grablage mal direkt an den Volksbund?
Hier (
http://home.foni.net/~adelsforschung2/anzeig07.htm ) findet sich folgender Eintrag:
Zitat: |
Schnek zu Schweinsberg, Gundolf Freiherr, Oberstleutnant ausser Diensten |
Ich gehe davon aus, dass der Mann nicht als Oberstleutnant gestorben ist, sondern den Krieg überlebt hat. "Außer Dienst" heißt meiner Meinung nach: Lebt noch, macht das aber nicht mehr . ( Sofern das der gesuchte Gundolf ist)
Gruß von Olivia
Alexander
Hallo Michael,
kannst du einmal das Schreiben der WASt hier als Scan einstellen? Hast du schon beim Volksbund angefragt bzgl. Todesort/Grablage? Denn dann können wir schonmal weitere Recherchemöglichkeiten ins Auge fassen!
Gruß Alex