Gefangenenlager Karaganda

claude
Hallo

Ein Journalist aus Strasbourg bittet mich um einzelheiten über ein gefangenenlager in Karaganda im Kasakhstan.
Dort sind einige Elsaessische gefangene gestorben.

Daher meine frage!
Ist jemand von euch dieses lager bekannt oder hat jemand schon einmal recherchen über dieses lager gemacht ?

Danke


claude
Tobias
Hallo Claude,

Karaganda war meines wissens ein recht umfangreicher Lagerkomplex!

Es gibt auch mindestens ein Buch über das Lager: "Die grauen Wölfe von Karaganda". Ist glaube ich, sogar erst vor ein paar Jahren erschienen!

Infos zum Lager selbst habe ich nicht.

Gruß
Tobias
weers
Hallo Claude.

hier findest Du auf Seite 2, Beitrag 45 etwas zu den Lagern in Kasachstan:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=9563

Du wirst Dich dort registrieren müssen, um die Dateianhänge lesen zu können. Einen Link dazu gibt es auch:
http://www.spassk7099.de/

Herzliche Grüße,
Arnold
claude
Hallo Tobias,hallo Arnold

Ich danke euch recht herzlich für die infos
dies müsste dem journalisten schon weiterhelfen

Grüsse

claude
kukusek
Hallo Claude,

geht es dem Journalisten um Kriegsgefangene oder um zivile Internierte?
Er kann sich gern mit mir in Verbindung setzen, im deutschsprachigen Raum gibt es nicht viele, die sich speziell mit diesem Lagerkomplex beschäftigen.
Ich habe mich allerdings nur mit Kriegsgefangenen beschäftigt.

Den Link zu meiner Seite hast Du ja bereits erhalten, seit Ende letzten Jahres gibt es auch meine Arbeit auf CD, ist ein Buch mit 105 Seiten.

gruß

Kukusek
(Christian)
claude
Hallo Christian

Es geht um Gefangene aus Elsass-Lothringen und sicherlich um einige freiwillige Franzosen.Es können auch durch die Russen verschleppte französische kriegsgefangene von 1940 dabei sein die auf bauernhöfen in Polen gearbeitet haben.

Der ehemalige franzôsische Botschafter in Russland,Bertrand Fessard deFoucault hat vor einigen jahren ein denkmal setzen lassen.Dieses denkmal aber soll nun von den dortigen behörden entfert werden.

Im moment weiss ich leider nicht mehr.

Die journalistin Marie Brassard-Goerg die in der tageszeitung von Strasbourg arbeitet bräuchte informationen über das lager.
Sie spricht sicherlich Deutsch.

Ich sende dir ihr E.Mail per PN

Grüsse

claude
kukusek
Hallo Claude,

habe die Adresse erhalten und gleich geschrieben.

Hier noch ein Link zu dem Gedenkstein, um den es sich handeln dürfte

http://www.gulag.memorial.de/photo.php5?ph=972


Gruß

Kukusek Augenzwinkern
claude
Hallo

Ich habe heute die übersetzte Russische liste der 18 begrabenen Franzosen erhalten.
Flls es jemend interressiert kann ich demjenigen die liste per mail senden da es mir nicht gelingt im forum diese einzustellen.
Ich sende dem voksbund ebenfalls diese liste.

Grüsse

claude
claude
Hallo

Ich hatte die liste mit den 18 opfern dem Volksbund gesendet.

Heute bekam ich die nachicht das der Volksbund diese liste der Wast zur auswertung gesendet hat.

Grüsse


claude