Diverse Personen

AngelB
Hallo -

im Zusammenhang mit der Suche nach meinem im Mai 1945 in Danzig vermissten Onkel, Friedrich SENGER (s. auch Thema Friedrich Senger)
suche ich jetzt nach den nachfolgend aufgefuehrten Personen bzw. nach Angehoerigen dieser Personen:

1. SCHÖFISCH, Willi aus Herbrechtingen
2. SIMNACHER, Clemens aus Nersingen
3. SOJKA, Georg aus Eschendorf
4. STEHLE, Josef aus Kirchheim
5. THIESSEN, Walter aus Hamburg
6. TIEMANN, Heinz aus Enger/Westf.
7. WAGNER, Bernhard aus dem Saarland
8. WALTER, Rolf aus Berlin
9. WEISSENBERGER, Felix aus MÃœDESHEIM/Franken
10. WIELAND, Karl aus Darmstadt
11. WIENDL, Helmut aus Maxhuette/Oberpfalz
12. WOELFLE, Ulrich aus Mörslingen
13. WOLFF, Walter aus Dorow
14. Zeitler, Jakob aus Mühlenthal

Alle Personen sind zwischen 1906 und 1926 geboren.

Sollte jemand einen dieser Maenner bzw. dessen Angehoerige kennen, bitte ich Kontakt per e-mail mit mir aufzunehmen.

Dank und Gruss
Angelika
Peavey
Hallo !

Ich antworte mal hier im Forum.....

Hast Du Dir eventuell schon die Arbeit gemacht Deine Liste mit der VDK Datenbank abzugleichen ?

Zum Gedenken

E3633807
Nachname: Simnacher
Vorname: Clemens
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 14.10.1926
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Königsberg / Ellakrug / Molchengen /
Nautzken /


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.

Woher stammt Deine Liste ? Hast Du die VBL abgetippt ?

Beste Grüße
Bernhard
AngelB
Hallo Bernhard,

danke, danke, danke - Du bist immer so hilfreich. Nein, ich hatte nicht in anderen Datenbanken gecheckt, was aus den Personen geworden ist.

Ich hatte eine Kopie der Seite, auf der mein Onkel abgebildet ist, aus der VBL vom DRK in Muenchen bekommen und ich dachte so bei mir, dass es vielleicht hier im Forum jemanden gibt, der einen der aufgelisteten Menschen kennt/kannte. Das war meine Ueberlegung, zumal ich unlaengst so ganz zufaellig einen Erlebnisbericht eines "Dabeigewesenen" erhalten habe, den ich in der kommenden Woche mal mitnehmen will zum DRK hier in Berlin.

Dir erst mal herzlichen Dank fuer die Muehe, die Du Dir gemacht hast.

Schoenes Wochenende
Angelika
Peavey
Hallo Angelika !

Die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Ich hatte mir etwas in der Art gedacht und nur mal eine Stichprobe (!) gemacht, hierzu einen der selteneren Namen gewählt. Augenzwinkern

Vielleicht gleichst Du die Vermisstenbildliste einfach mal selber mit der VDK Datenbank ab.

http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

Es ist ja durchaus möglich dass Schicksale zwischenzeitlich durch Auffiinden geklärt wurden und Du dadurch vielleicht die Örtlichkeit weiter eingrenzen kannst.

Beste Grüße
Bernhard
TiemAn
Hallo AngelB,
eben hatte ich ein Mail angefangen, die ggf. ohne Abschluss gesandt wurde, da ich wohl die falsche Taste gedrückt habe.
Auf diese Seite bin ich durch einen Zufall aufmerksam geworden.
Hier aber meine Antwort auf ihre ursprüngliche Suche:
Ich bin ein Neffe des von Ihnen u. a. gesuchten Heinz Tiemann aus Enger.
Meine Brüder und ich haben erst nach dem Tod unserer Großmutter die Todeserklärung beantragt.
Laut DRK war mein Onkel Teil des Grenadier-Regiment 25 der 12. SS-Panzer-Division.
Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Kämpfen zwischen dem 17. und 25 Februar 1945 bei Komarom gefallen.
Persönliche Unterlagen gibt es (leider) nicht.
Auch mein Vater Reinhard und mein anderer Onkel Helmut waren Soldaten.
Mein Vater ist im Jahr 1972 seiner Kriegsverletzung erlegen.
Mich würde interessieren, wie Sie auf den Namen meines Onkels aufmerksam geworden sind.
Viele Grüße
Andreas Tiemann
dr.rudolf
Hallo Andreas,

ist das hier vielleicht der Gesuchte (kommt seltsamerweise auch aus ENGER und war
ebenfalls Waffen-SS-Angehöriger):

Heinz Tiemann ruht auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Schitomir / Shitomir.

Nachname: Tiemann
Vorname: Heinz
Dienstgrad: Sturmmann
Geburtsdatum: 14.05.1923
Geburtsort: Enger
Todes-/Vermisstendatum: 08.12.1943
Todes-/Vermisstenort: Sabolot Russland

Hier stimmt das Todesdatum jedoch nicht (falls es 1945 sein sollte). Und ohne Geburtsdatum kann das aber eher nichts werden !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)
TiemAn
Hallo Rudolf,
das Geburtsdatum meines Onkels war der 26.3.1922. Also keine Ãœbereinstimmung.
Den Rang kann ich nicht mit Bestimmtheit nachvollziehen. War aber eher Gefreiter o.ä.
Allgemein ist unser Nachname in der Region öfter vorhandenen als die "Üblichen".
Danke trotzdem für die Nachricht.
LG
Andreas
dr.rudolf
Hallo Andreas,

und woher nimmst Du dann die Gewissheit, dass der von Angelika (ohne irgendwelche weiteren Angaben) genannte
Heinz TIEMANN Dein Verwandter ist ???
Wenn Angelika die Namen aus einer VBL hat, gehörten alle einem Truppenteil an. Dann kann es nicht sein,
dass Dein Verwandter in UNGARN gefallen ist (was zu seinem Truppenteil passen würde) und Angelikas vermisster Onkel aber in DANZIG !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Wenn er bei der Waffen-SS war, kann er kaum "Gefreiter" gewesen sein !
("Sturmmann" entspräche dem Gefreiten der Wehrmacht.)
Peavey
Hallo !

Dem stimme ich zu, es müssen zwei verschiedene Personen sein.

Wenn Angelika´s Tiemann und die anderen Namen auf einer VBL Seite gelistet waren, kann es sich ganz sicher nicht um die 10./ SS Pz Gren Rgt 25 gehandelt haben, der Andreas´s Tieman angehörte.

Dieser war übrigens Rottenführer, also vergleichbar dem OGefr. und meldete sich zuletzt in 02/45
aus "Baad Ungarn"....was oder wo immer das auch sein mag.

So zumindest die VBL Band WC, Seite 277.

Beste Grüße
Bernhard