M.G.Btl.Oppa

Tobias
Hallo,

zu diesem Thema hier eine Zwischenfrage: August Materna - Verstorben in der Kriegsgefangenschaft

Wenn ich im Tessin nach Oppa suche, finden sich zwei Einheiten:

Zitat:
Korps-Maschinengewehr-Bataillon (Geb.) Oppa

Stab 1-4 1.45 (1789) 08631 4.45, Wehrkreis VIII
DRK FH 455 1.45 Jägerndorf, Kattowitz (41)




und

Zitat:
Korps-Maschinengewehr-Bataillon (Gebirgs) Oppa

1. Aufstellung:

* Januar 1945 im WK VIII zu 4 Kompanien; April 1945 in der Feldpostübersicht gelöscht.


2. Unterstellung:

Heerestruppe: Jägerndorf, Kattowitz




Wo ist der Unterschied bei den beiden Einheiten?

Gruß
Tobias
Joshi
Hallo Tobias,

es ist m.E. ein und dieselbe Einheit.

Bei dem ersten Eintrag handelt es sich vermutlich um eine Zusammenfassung aus Unterlagen des DRK-Suchdienstes.
08631 ist die FPN und FH 455 dürfte die entsprechende VBL sein.

Vielleicht kann Peavey das mal verifizieren? Augenzwinkern


Grüsse

Joshi
Tobias
Hallo Joshi,

jo, der Bernhard hat schonmal in der VBL nach der Einheit und dem Gesuchten nachgesehen, allerdings weiß ich nicht welcher Band es war.

Gefunden hat er ihn nicht.

Gruß
Tobias
Peavey
Zitat:
Original von Joshi
Hallo Tobias,

es ist m.E. ein und dieselbe Einheit.

Bei dem ersten Eintrag handelt es sich vermutlich um eine Zusammenfassung aus Unterlagen des DRK-Suchdienstes.
08631 ist die FPN und FH 455 dürfte die entsprechende VBL sein.

Vielleicht kann Peavey das mal verifizieren? Augenzwinkern


Joshi


Hallo !

Er kann Augenzwinkern , Joshi hat das korrekt interpretiert.

Beste Grüße
Bernhard
Peavey
....verzeichnet war er beim LN Rgt 262 "mit Einheiten".

Quelle LO 445

Na denn...

Beste Grüße
Bernhard
Tobias
Zitat:
Original von Peavey
....verzeichnet war er beim LN Rgt 262 "mit Einheiten".

Quelle LO 445

Na denn...

Beste Grüße
Bernhard


Hallo Bernhard,

DANKE!

Aber was heißt "mit Einheiten"?

Gruß
Tobias
Peavey
Hallo !

Ich muss jetzt mutmaßen - man hat sich das Aufführen der einzelnen Teileinheiten "geschenkt" und das Ganze unter LnRgt 262 zusammengefasst.

Beste Grüße
Bernhard
Tobias
Hallo,

kann mir einer seine Einschätzung nennen, wie groß (Mannschaftsstärke) das Btl. in etwa war?

Gruß
Tobias
Tobias
Hallo,

kann mir keiner helfen?

Im LdW lässt sich leider nichts zu den MG Btl. der Endphase des Krieges finden.

Mir reicht eine "ca. Angabe", will nur nicht ganz falsch liegen und schreiben was überhaupt nicht stimmt. Wäre ja peinlich! geschockt

Gruß
Tobias
Peavey
Hallo Tobias,

ich denke bei diesen "Endzeit-Einheiten" gab es nichts was es nicht gab, ich würde mal beim MGFA anfragen.

Beste Grüße
Bernhard
Tobias
Hallo Bernhard,

naja das MGFA, ich frag mich schon eine Weile, wo die ihr Wissen her nehmen...wenn ich da nach bestimmten Einheiten nachfrage, habe ich meist mehr Bücher über diese Einheit in meinem Regal stehen, als die überhaupt von dieser Literatur wissen. Augen rollen geschockt

Mir geht es für meinen Bericht nur um eine Schätzung. Will eben nicht ganz daneben liegen.

Zitat:
Vermutlich im Januar 1945 dürfte der Stabsgefreite zum Korps-Maschinengewehr-Bataillon Oppa gekommen sein. Das aus etwa XXX Mann bestehende Bataillon, das nach dem Oder-Nebenfluss der Oppa benannt wurde, war eine der vielen Einheiten, die zu Kriegsende hin mit Soldaten aus bereits vernichteten Einheiten aufgestellt wurden.


Eine von bis Angabe würde mir auch reichen. smile

Gruß
Tobias
Alexander
Ich würde schätzen kriegsbedingt, ca. 400 Mann - 500 Mann. Regel-Soll für ein Bataillon sind ca. 800 Mann (ca. 600 Mann à 3 MG Kompanien, ca. 200 Mann für Stab, Tross und Pz.Abwehr-Kompanie).

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusa...G-Bataillon.htm

Im Internet habe ich eine Seite gefunden über die Kämpfe um Arnheim, da wurde die Stärke eines MG-Bataillons mit 390 bzw. 540 Mann angegeben.

Aber schwer zu sagen für das Jahr 1945, da stimmen selbst die KStN nicht mehr so genau. Wer weiß da schon wieviel Ersatz die entsprechenden Einheit noch so bekommen haben bzw. durch welche Kampfgruppen ect... aufgefrischt wurden verwirrt

Gruß Alex
Tobias
Hallo Alex,

habe mich jetzt mal auf 500 Mann festgelegt.

Bericht wird (hoffentlich) nächste Woche veröffentlicht.

Gruß
Tobias
mimazupo
Ein Hallo an alle,

so jetzt hat sich die Mühe von Tobias ausgezahlt, sein Bericht ist
heute in einer hiesigen Zeitung erschienen.

http://www.muensterschezeitung.de/lokale...;art1005,506224

http://www.muensterschezeitung.de/lokale...;art1005,506243

Eine Suche lohnt sich immer.

Gruß, Mike
mimazupo
Ein Hallo an alle,

so jetzt hat sich die Mühe von Tobias nochmals ausgezahlt, sein Bericht ist
heute in einer weiteren, hiesigen Zeitung erschienen.

Eine Suche lohnt sich immer.

Gruß, Mike
Tobias
Hallo Mike,

kannst Du die Seite 1 nochmals etwas größer einstellen?

Welche zeitung war das den?

Gruß
Tobias
Illmensee
Hallo zusammen,
mein Onkel Hans Hahnenstein war im Maschinengewehr-Bataillon 10,
die waren südlich des Ilmensees/Russland, ab 13.09.1942 wird er vermisst. Ich kann ebenfalls nichts über diese Maschinengewehr-Bataillone finden?
Gelöscht
Zitat:
Original von Illmensee
Hallo zusammen,
mein Onkel Hans Hahnenstein war im Maschinengewehr-Bataillon 10,
die waren südlich des Ilmensees/Russland, ab 13.09.1942 wird er vermisst. Ich kann ebenfalls nichts über diese Maschinengewehr-Bataillone finden?


Hallo *Ilmensee*,

Du muss hier keine Doppelsuche veranstalten.

Dein Beitrag v. 10. Mai in der Rubrik >Vermisste und gefallene Personen von 1939-45< ist von vielen gelesen worden.

Aber wenn Du auf beiden Beiträgen KEINE Reaktion bekommst, solltest Du einmal überdenken, an was dieses liegen könnte.

Bis dann
Uwe
Illmensee
Ich überdenke!
Karl-Heinrich
Guten Tag,

haben eben die Infos über MG-Btl.-Oppa gefunden.
Mein Vater gehörte zu dieser Einheit.
Er kam ursprünglich aus der Stammkp.Pz.Pi.Ers.Btl.29
ab Sept. 1944 Sammellager für Angehörige des Heeres Troppau.
Letzte Meldung war dann vom Jan. 1945 MG.Btl. Oppa
Seine letzte Nachricht (Brief an meine Großmutter ) war vom 25.03.1945 Poststempel/Wagstadt (heute Bilovec ).